Montag, 14. April 2014

Schoko - Kirsch - Kuchen mit Quark und Streuseln

Einfach so habe ich heute einen Schoko- Kirsch- Kuchen gemacht. Er ist sehr saftig durch die Quarkfüllung und die Kirschen. Wir mögen ihn allesamt, und weil er bestimmt wieder irgendwann gemacht wird will ich ihn Euch nicht vorenthalten.


Rezept:

Schoko - Kirsch - Kuchen mit Quark und Streuseln

Zutaten für den Boden:

8 Eier
200 g Zucker
1 P. Vanillezucker
200 g Mehl
2 TL Backpulver
70g Kakao

Eier schaumig rühren, Zucker, Vanillezucker langsam einrieseln lassen bis eine glatte Masse entsteht. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und über die Eimasse sieben. Danach vorsichtig unterheben.

Zutaten für die Quarkfüllung:

1 Glas Sauerkirschen
2 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Vanille- oder Sahnepuddingpulver
250g Quark

Sauerkirschen gut abtropfen lassen.
Eier, Zucker, Quark und Puddingpulver verrühren.

Dunklen Teig auf ein tiefes Backblech geben mit oder ohne eckigen Backrahmen (dann wird er etwas höher), und glatt streichen. Quarkmasse darauf verteilen und Kirschen danach ebenfalls.

Zutaten für die Streusel:

125g  weiche Butter
125g Zucker
Vanillezucker
1 Eigelb
250 g Mehl

Aus den Zutaten Streusel herstellen, dafür erst mit den Knethaken des Rührgerätes alles vermischen und dann bei Bedarf noch mit den Händen verkneten. Die Streusel über die Kirschen verteilen.

Jetzt alles bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen, ca. 45 min backen.


Der Kuchen ist sehr saftig durch die Quarkfüllung und die Kirschen. Er lässt sich sehr gut am Vortag vorbereiten und man kann ihn auch sehr gut mitnehmen zur Fahrradtour oder Picknick und sonstigem.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen