Dienstag, 22. April 2014

Osterlämmchen

Zu Ostern hab ich meine Lämmchenform ausgetestet, die hab ich schon lange im Schrank aber mich noch nie ran getraut.
Zuerst hab ich im www nach Rezepten geschaut. Es gibt ja so viele Verschiedene. Nach langem Überlegen hab ich dann das Rezept auf der Schachtel der Form entdeckt. Und da war es, ein einfaches Rezept für einen Biskuitteig genau die Menge für eine Form.

Also dann mal ran an das Rührgerät.... herausgekommen sind dann insgesamt 8 Lämmchen. (aber danach hatte ich auch genug vom Lämmchen backen)

Hier drei die unsere Nachbarsfamilie in nem Osterteller bekommen hat ;). Ich hoffe sie haben geschmeckt. Wir waren auf alle fälle sehr begeistert davon.




Und das ihr auch genießen könnt hier noch das einfache Rezept:

Osterlämmchen

2 Eier
1 Pr. Salz
2 gehäufte EL Zucker
1P. Vanillezucker
2 gehäufte EL Mehl
2 EL gemahlene Mandeln. 
Zitronenaroma wer es mag. 

Eier trennen, 2 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, Zucker und Vanillezucker auf zwei Portionen unterrühren, Eigelb unterziehen. Jetzt wer möchte einen Tropfen Zitronenaroma dazu.
Das Mehl darübersieben, Mandeln dazugeben und alles vorsichtig unterheben. 

Teig in die gefettete, bemehlte Form geben und bei 180°C  30 Min backen.

Nach dem backen, etwas auskühlen lassen und aus der Form lösen, wenn es dann ganz ausgekühlt ist mit Puderzucker bestäuben. 


Eine andere variante ist das Schwarze Schaf, da dann einfach ein bisschen weniger Mehl nehmen und mit Kakao ersetzten. 

Die Lämmchen werden schön weich und fluffig, auch noch 3 Tage nach dem backen. Wird auf jeden fall wieder gemacht.... nächste Ostern dann.......

1 Kommentar:

  1. hey, der blogzug hat mich gerade hier abgesetzt... deine lämmer sind ja wirklich niedlich geworden. :) für´s nächste ostern merke ich mir dein rezept schonmal vor! liebe grüße, bleibe gerne als leser hier...

    AntwortenLöschen