Dienstag, 9. Dezember 2014

Die Weihnachts-Fantasie der Kinder - Ein Traum fürs Leben? - Blogparade

Heute möchte ich an der Blogparade von wundertolles.de teilnehmen und die Frage diskutieren wie lange Kinder an den Weihnachtsmann oder das Christkind glauben dürfen. Es haben schon einige mitgemacht z.b Mutter und Söhnchen, Mama notes, die Blogprinzessin  und auch bei Elternherzen könnt ihr einen sehr interessanten Bericht lesen. 

Blogparade

Einfach bei wundertolles vorbeischauen da findet ihr noch einige andere Blogs die zu diesem Thema ihre Meinung oder Ihre Geschichte erzählt haben.

Haben Kinder die mit 7 noch ans Christkind/Weihnachtsmann glauben einen psychischen Knacks weg? Wegen einer solchen Aussage kam Nessa von Wundertolles auf die Idee das Thema im Blog zu erfassen.

Also ich persönlich finde es sehr, sehr schade das Erwachsene solch eine Aussage treffen, sind es solche Menschen die nie Fantasie in Ihrem Leben erleben durften? Ist es eine Aussage von jemand Kinderlosem? Ich kann und mag sowas nicht verstehen. Unsere Fantasie, egal in welcher Art und Weise, ist eines der wertfollsten Gaben die wir haben. Was wäre die Welt denn ohne Fantasie? Verbittert? Gleichbleibend, ohne Ziele ohne Hoffnung??

Die Lüge

Der Hausjunge 9 Jahre, und das Hauskind 7 Jahre, glauben beide noch ans Christkind. Und ich finde es überhaupt nicht schlimm meine Kinder "anzulügen". Es ist keine reale Lüge, jedes Buch ist eine Lüge, jeder Film. Dann dürfen unsere Kinder also keine solche Medien nutzen?

Seid ich Kind bin, liebe ich alles an Weihnachten, das leuchten, die Wärme, der Zusammenhalt. Eine kurze Zeit im Jahr an dem manches anderst laufen darf wie die restlichen 11 Monate. Und ja man darf seinen Kindern den Weihnachtstraum vorlügen, vorleben und vor allem erleben lassen. Aus solchen Erlebnissen in der Kindheit kann man doch sein Leben lang zehren.

Auch muss man nicht unbedingt gläubig sein, um seinen Kindern die Biblische Weihnachtsgeschichte beizubringen. Denn es gehört doch zur Weltgeschichte, bzw mindestens zum Allgemeinwissen, oder nicht? Fast auf der ganzen Welt wird Weihnachten gefeiert, Christi Geburt. Ob man daran glauben mag oder nicht, aber nur deshalb gibt es überhaupt Weihnachten in welcher Form auch immer. In den Schulen, in den Medien, überall ist Weihnachten, dann sollen doch auch die Kinder wissen warum überhaupt. Und wir sind auch keine gläubigen Menschen oder gehen zur Kirche, aber ehrlich gesagt ohne diese Geschichte... wie soll man Weihnachten erklären?

"Kinder also das ist so, Weihnachten wurde gemacht das manche Menschen ganz viel Geld verdienen können und andere ganz viel Geld ausgeben müssen damit man auch die größten und besten Geschenke bekommt." --- Ne dann lieber der Weihnachtsmann oder das Christkind.

So kommt hier bei uns das Christkind. Wir haben auch eine Weihnachts-Krippe in der wir die Weihnachtsgeschichte nachbauen und da haben wir unser kleines Christkindle als Figur. Unser Christkind zum anfassen. Das wird meist am 1. oder 2. Advent zusammen mit den Wunschzetteln auf den Balkon gelegt. Damit es die Helfer des Christkinds abholen können.

So ein Helfer ist dann z.B. mein Papa und Opa der Jungs. Der leider schon von uns gehen musste. Oder der Opa vom Schulfreund der erst verstorben ist. So bekommen diese Personen eine tolle Rolle, bei der meine Kinder immer mit sehr großer Freude an ihren Opa Chini denken. (dürfen)

Weihnachtsabend


Unser Ablauf am Heilig Abend ist schon so seid die zwei klein waren, und es so einigemaßen richtig nachvollziehen konnten.

Vor dem gemeinsamen Essen, wird unser Wohnzimmer abgeschlossen, (im beisein der Kids) Den Schlüssel bewacht dann einer der beiden Jungs. Er wird sicher in der Tasche gesteckt und zig mal wird nachgeschaut ob er auch immer noch da ist.



Es wird gemütlich gegessen, angezogen und dann kommt unser jährlicher HeiligAbend-Spaziergang.



Beim Nachause kommen haben wir dann zwei Aufgeregte Kinder hier die jetzt nur noch warten müssen bis wir alle ausgezogen sind... (Aber die paar Minuten können sooooo lang sein).
Nachdem wir Eltern so gemein waren, und die armen Kinder sooooo lange warten mussten wird dann gemeinsam die Wohnzimmertür geöffnet.



Und wenn man dann 4 strahlende Kinderaugen hat die auf den erleuteten Baum schauen, der auch noch Geschenke hergibt hat man doch alles richtig gemacht. Das Christkindle liegt jetzt dann übrigens auch wieder in der Krippe.



Und ich muss ehrlich sagen, obwohl der Hausjunge schon 9 ist, kam bei uns noch nie ein Argument an das es das Christkind gar nicht gibt. Obwohl ich überzeugt bin das er es inzwischen weiß das wir es sind.

Aber vielleicht wollen Kinder sich ja auch selbst diese Fantasie nicht kaputtmachen?

Es ist so vieles nüchtern, kalt und herzlos auf dieser Erde, meist dreht sich alles nur um Geld. Warum sollen dann nicht unsere Kinder die wenigen Paar Jahre ihren Weihnachtstraum erleben dürfen? Ich bin jedenfalls stolz darauf das meine Kids das dürfen, genauso wie die Zahnfee oder der Osterhase. Oder bei manch einem Kind auch der Imaginäre Freund Justus Luftus. Egal wie, lasst den Kindern ihre Fantasie und Traumwelt. Die Realität holt einen noch früh genug ein.....

Wie ist Eure Einstellung dazu, wer lust hat kann sich gerne der Parade anschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen